Historie

Gründung einer Einzelpraxis

Der Ursprung unserer Kanzlei geht zurück auf das Jahr 1944, wo Herr Dipl.-Kfm. StB Tony Scheid seine Einzelpraxis in Köln mit den Tätigkeitsschwerpunkten Steuer-, Unternehmens- und Erbfolgeberatung gründete.

Sozietät Scheid & Partner

Im Jahr 1974 trat Herr Dipl.-Kfm. Helmut Henke als Angestellter in das Unternehmen ein und wurde nach bestandener Steuerberaterprüfung mit Wirkung ab dem Jahr 1978 Partner im Rahmen einer Steuerberater-Sozietät.

Henke & Dr. Sauer

Herr StB Tony Scheid schied Ende 1995 aus der Kanzlei aus. Mit Beginn des Jahres 1996 wurde Herr Dipl.-Kfm. WP/StB Dr. Ronald Sauer als neuer Partner aufgenommen. Nachdem zuvor Herr Dipl.-Kfm. vBP/StB Helmut Henke das Examen zum vereidigten Buchprüfer erfolgreich absolviert hatte, erweiterte sich das Tätigkeitsspektrum des Unternehmens mit dem Beitritt von Herrn Dr. Sauer schließlich um den Bereich der Wirtschaftsprüfung.

Umzug

In 1997 erfolgte der Umzug in die neuen Büroräumlichkeiten in Köln-Porz.

Erweiterung

Im Jahr 2003 trat Herr Dipl.-Kfm. StB Dieter Henke als dritter Partner in die Sozietät ein.

Generationenwechsel

Unser langjähriger Senior-Partner, Herr Helmut Henke, ist als Gesellschafter aus der Sozietät mit Wirkung zum 31.12.2014 ausgeschieden, steht der Kanzlei aber weiterhin als erfahrener und kompetenter Berater zur Verfügung.

Herr Dipl.-Kfm. (FH) WP/StB Matthias Bauer trat im Jahr 2013 als Angestellter in die Kanzlei ein und ist seit Anfang 2016 Partner.

Gleichzeitig haben wir zu diesem Zeitpunkt unsere Sozietät in eine Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung umgewandelt.

Entwicklung

Unser Unternehmen hat sich im Verlauf der Jahre aus der Einzelpraxis des Gründers heraus zu einem überregional agierenden Beratungsunternehmen entwickelt. Spezialisiert haben wir uns insbesondere auf die Betreuung von mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen – hauptsächlich in der Rechtsform der GmbH und der GmbH & Co. KG -, von Freiberuflern sowie von Privatpersonen.

Wir betreuen heute noch Familienunternehmen, die bereits zu Zeiten der Gründung unserer Kanzlei in vorheriger Generation der Mandantschaft angehörten.

Dies unterstreicht zwei wesentliche Ansätze unserer Philosophie: Vertrauen und Kontinuität.

 

Seit 2016 ist unsere Partnerschaftsgesellschaft von der Steuerberaterkammer Köln als Steuerberatungsgesellschaft und von der Wirtschaftsprüferkammer Berlin als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft anerkannt.

So erreichen Sie uns

HENKE & DR. SAUER Partnerschaft mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Stollwerckstraße 7a
51149 Köln

Telefon: +49 2203 9126-0

Fax: +49 2203 9126-12

E-Mail: undefinedkanzlei(at)henke-sauer.de

undefinedKontaktformular
undefinedAnfahrt